Bericht zur ersten Mitgliederversammlung

MV20169Am Freitag 27.05.2017 fand die 1. ordentliche Mitgliederversammlung des Stuttgarter Eishockey Traditionsvereins e.V. in der Location „Aussichtsreich“ des Sponsors Oli Wilhelm in Bad Cannstatt statt.
Alle Mitglieder wurden satzungsgemäß im Vorfeld über Zeitpunkt und Ablauf informiert und trotz des letzten Ferienwochenendes fanden sich 20 Mitglieder ein.
Kurz nach 19 Uhr eröffnete der 1. Vorstand Jens Mack die Versammlung. Nach einer kurzen Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit übergab er das Wort direkt an den sportlichen Leiter Michael Kuhn.
Nach einer mit viel Wortwitz geprägten Vorstellung der einzelnen Vorstandsmitglieder und den Beisitzern sprach Micha jedem einzelnen seinen Dank für das Engagement in der ersten Amtszeit aus und stellte die grandiose, positive Stimmung in der Vorstandsschaft heraus, mit der die Herausforderungen angegangen und schlußendlich umgesetzt wurden.
Danach gab der 1. Vorstand Jens Mack einen ausführlichen Bericht zur wirtschaftlichen Gesamtsituation des Vereins nach dem ersten Jahr seit der Gründung ab und erläuterte dabei die Finanzlage.
Nach der anschließenden einstimmigen Entlastung des Vorstands durch die Mitglieder gab es einen interessanten Rückblick zur Entstehung des Vereins von der Idee und den ersten Kontaktaufnahmen/ Treffen bis hin zur Gründungssitzung.
MV201612Danach wurde mit der Teilnahme am Blume-Benefizturnier gleich ein großes Event in Angriff genommen, das im Prinzip zu früh kam, aber es war dem Verein ein Anliegen diese Aktion zu unterstützen. Ein weiterer wichtiger Aktionstag war Anfang Januar die Gedenkveranstaltung für Christa Tritschler und Matze Franke in der Eiswelt Stuttgart, der in Zusammenarbeit dem SEC zu einem großen Erfolg wurde. Hierzu gab es die aktuelle Information das sich das Anbringen der Gedenktrikots leider aus technischen Gründen verzögert hat. Geplant ist, die Trikots, die einem stabilen Metallrahmen verankert sind, vor dem Eishockey-Saisonstart im Herbst direkt neben dem Kiosk-Bierstand anzubringen. Informationen zum Zeitpunkt und Ablauf werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Aus sportlicher Sicht lief es für die Waldau-Old-Boyz durchwachsen: 2 Spiele (1 Sieg/1 Niederlage) gegen die Stuttgart Mustangs stehen zu Buche. Was aber weitaus wichtiger ist: mittlerweile ist daraus eine richtige Eishockey-Freundschaft entstanden, die der Verein auch weiterhin pflegen wird.MV20164
Ein weiterer Höhepunkt war vor kurzem der Vereins-Eintritt des 50. Mitglied Sven Zywitza, dem ehemaligen DEL-Spieler mit Stuttgarter Wurzeln, der den Wunsch geäußert hat im September zur Volksfestzeit mit seinem Ingolstädter Old-Boyz-Team aus hochkarätigen Cracks ein Spiel gegen die Waldau-Old-Boyz in der Eiswelt austragen zu dürfen. Dazu wird der Vorstand demnächst die entsprechenden Gespräche aufnehmen.
In diesem Zusammenhang wies der 1. Vorstand Jens Mack auf den immer größer werdenden organisatorischen/finanziellen Aufwand hin, der solchen Events vorausgeht und verwies zum Beispiel auf Volksfestbesuche und weitere Festivitäten, die vor einem Jahr noch in einem überschaubaren Rahmen abliefen als nur für 10-15 Teilnehmer geplant wurde. Mittlerweile wird z.B. für das anstehende Volksfest mit über 40 Teilnehmern geplant. Im kommenden Frühjahr steht dann mit dem DEL-Wintergames-Besuch in Sinsheim das nächste große Spektakel an….

MV20165Aber wie sagte der sportliche Leiter der Waldau-Old-Boyz Michael Kuhn einst bei einer Vorstandssitzung: „Wir denken in Lösungen und nicht in Problemen!“.

Damit war der offizielle Teil der Mitgliederversammlung fast durch, am Ende wurde noch kurz von der Anmeldung der Waldau-Old-Boyz für das TUS-Hobbyfussball-Kleinfeld-Turnier berichtet, das am Samstag 18.06.2016 zum 25. Mal beim Franz TUSII-Platz stattfindet (genaue Infos folgen noch).

Kurz nach 20:30 Uhr dankte Jens Mack allen für ihre Teilnahme und beendete offiziell die Sitzung.
Danach begann der inoffizielle Teil auf der Terrasse des „Aussichtsreich“. In gemütlicher Runde und im Beisein von „Aussichtsreich“-Chef und Old-Boyz-Sponsor Oli Wilhelm der später dazugestossen ist, wurde noch viel über Eishockey diskutiert und über alte Waldau-Geschichten gelacht.
Gegen 23:15 Uhr ging dann ein unterhaltsamer, interessanter und entspannter Abend zu Ende.