Das letzte Spiel im Jahr 2019

Doppelwochenende für die Waldau Old Boyz

Auswärtsspiel!
Reutlingen 20:30 Uhr!

Gegner: Ice Ager Reutlingen!

Das letzte Spiel im aktuellen Kalenderjahr brachte eine wichtige Aufgabe mit sich.
Die Waldau Old Boyz wollten das Jahr 2019 mit einem Sieg erfolgreich beenden.
Trotz der Weihnachtsfeier in den Knochen, galt das Oldschool Eishockeymotto:
„Ein echter Leistungssportler ist, wer abends trinkt und trotzdem seine Leistung bringt!“

(Leistungssportler verzichten auf vieles in jungen Jahren, deswegen wissen Sie auch einen geselligen Abend zu schätzen,
auch wenn am nächsten Tag ein Spiel ansteht. Jammern kannst auch am Montag, ausschwitzen ist am Sonntag angesagt.)

Und exakt mit dieser Einstellung ging man ins Spiel. Die Offensivabteilung war wie immer glänzend besetzt, jedoch war
die Defensivabteilung mit 2 gelernten Verteidigung etwas dünn aufgestellt. Gut man wollte an diesem Abend nicht die Meisterschaft
gewinnen, sondern ein einzelnes Spiel. Kurzerhand wurden zwei weitere Defensivspieler durch Coach Patrick Marx aus dem Hut gezaubert.
Der eigentlich als Goalie bekannte Justin „The Wall“ Watters wurde auf eigenen Wunsch linker Verteidiger und Arne Schunter
(Offensivspieler) zum Verteidiger umfunktioniert.

Die Offensive war trotz der zahlreichen Ausfälle mit Topleuten wie den Marx-Brothers, Maxim Beck, Alex Roeder,
Stefan „Icke“ Götze, Arthur Prägitzer sowie der japanischen Rakete Masaru Komiyama, bestens aufgestellt.

1.Drittel
Die Stuttgarter waren von Beginn an die überlegene Mannschaft, sie erarbeiteten sich durch ein hervorragendes
Pass- und Aufbauspiel unzählige Torchancen, die Scheibe wollte nur nicht über die Linie. Ein bekanntes Luxusproblem,
dass sich immer wieder mal zeigt, doch anders als in den vergangenen Spielen blieben die Old Boyz ruhig und konzentriert.
Was sollten Sie auch anderes tun als weiter zu spielen und den Druck konstant hoch halten. Mit dieser Einstellung fiel das
erlösende 1:0 aus Sicht der Old Boyz. Die Reutlinger waren keinesfalls dadurch geschockt und hielten mit allem was sie
hatten dagegen. Kurze Zeit später folgte nach einem erneuten Stuttgarter Paradeangriff das verdiente 2:0. Dieser Treffer
gab den Stuttgartern weiteren Aufwind. Die Old Boyz spielten sich nun im gegnerischen Drittel fest, kurzer Pass in den
Rückraum, ein kleine Körpertäuschung und das 3:0 für Stuttgart. Endlich erzielten auch die Verteidiger Tore und waren
voll im Offensivspiel mit eingebunden.

2.Drittel

Es bot sich das gleiche Bild, überlegene Stuttgarter gegen die auf Konter lauernden Reutlinger Ice Ager. Die Old Boyz
schraubten das Ergebnis recht schnell auf 5:0 hoch. Getreu dem alten Fußballermotto „das Runde muss ins Eckige“, brachte
unser Wochenendrückkehrer Stefan „Icke“ Götze mit seinem Onetimer die Scheibe im Stile einer Rakete im
linken Winkel unter. Grandios, absolut sehenswertes Tor!
In der 33. Spielminute war es dann allerdings passiert, die Stuttgarter waren zu weit aufgerückt, Scheibenverlust im
gegnerischen Drittel und ein langer Pass brachte das erste Tor für die Gastgeber. Aus Sicht der Old Boyz ein wenig unnötig,
denn bis dahin wurden alle Angriffe der Reutlinger durch eine gute Defensivarbeit, sowie dem Stuttgarter Torhüter Viktor Prägitzer #69
erfolgreich vereitelt. Einen „Shutout“ was für einen Goalie das schönste Weihnachtsgeschenk wäre, wurde dadurch zunichte gemacht,
zudem wurde in der 35. Minute der vor Spielbeginn bereits vereinbarte Torhüterwechsel vollzogen. Bis Spielende war nun
Gerald „Yoda“ Stadler für die Torraumbewachung verantwortlich, was er auch mit Bravour erledigte.

Das 1:5 brachte allerdings nicht die Wende im Spiel, da Stuttgart weiterhin die spielbestimmende Mannschaft war. Zum Ende
des 2. Drittel stand es aus Stuttgarter Sicht 8:1.

3.Drittel

Die Stuttgarter nahmen ein wenig das Tempo heraus und wollten die Partie kontrolliert zu Ende bringen, was sich auf die hohe
Anzahl der abgegebenen Torschüsse natürlich direkt auswirkte.

Das recht hohe Tempo aus den ersten beiden Dritteln forderte seinen Tribut und unsere Gastgeber kamen dadurch häufiger zu
gefährlichen Torchancen. Dennoch schien die Stuttgarter/Reutlinger Luft unserm Exil-Berliner gut getan zu haben, denn 5 mal
übers Tor geschossen hat er in seiner Karriere sicherlich öfters, aber 5 mal ins Tor ist schon eine persönliche Anerkennung wert.
Danke für Deinen Besuch in Stuggi und die Unterstützung auf dem Eis Stefan „Icke“ Götze!

Am Ende gab es einen erfreulichen 10:2 Sieg für die Old Boyz, was nach so einem schönen Doppelwochenende ein herrlicher Jahresausklang war.

Wir bedanken uns bei unseren Sportskameraden aus Reutlingen für ein tolles und faires Spiel, insbesondere bei Edi Widmann für
die Organisation, auch wenn er skifahrbedingt diesmal nicht auf dem Eis stand.

Frohe Weihnachten und besinnliche Stunden im Kreise der Familie.

 

Bericht: Andreas Röhrl und Bernd „Jambo“ Schäffler