Neuauflage des Neckarderbys: Waldau Old Boyz gegen ESG Esslingen

Bericht: Jens Mack
Fotos: Rolf Menge

Am vergangenen Montagabend kam es zu einer Neuauflage des Neckarderbys, welches seit Bestehen der Waldau Old Boyz immer wieder ein Highlight im Freundschaftsspiel-Kalender und auch regelmäßig eine Herausforderung darstellt.
Auch wenn das Spiel in erster Linie ein Wiedersehen von früheren Mannschaftskameraden aus alten Zeiten war, so kommt das Team um Oli „The Goalie“ Buchwald immer auch mit einer besonderen Motivation auf die Waldau, um der bisher makellosen Bilanz keinen Kratzer hinzuzufügen. Die bisherigen Begegnungen gingen in der Regel klar an die ESG und jede knappe Niederlage oder auch mal ein Unentschieden war gegen die seit Jahren eingespielte Truppe immer auch ein kleiner Erfolg.
Mit dem Wissen um diese Historie ging es auch diesmal aufs Eis.


Unter der Leitung von Referee Tina Kirschner wurde das Spiel um 21:30 Uhr angepfiffen und spannende 60 durchlaufende Minuten begannen.

Nach einem nervösen Beginn von beiden Teams, fanden in den ersten 10 Minuten bereits 2 Pässe aus dem Drittel der ESG ihre Adressaten, die Ulli Schweigert und Anton Kraft, eiskalt verwerten konnten, bevor Maxim Beck die Old Boyz mit dem 1:2 wieder zurück ins Spiel brachte.
Wider Erwarten entwickelte sich ein munterer Sturmlauf der Degerlocher auf das Tor von Oli Buchwald, der ein ums andere Mal auch klare Chancen zunichte machte.

Die immer wieder anrollende Offensive der Old Boyz wurde dann aber vor der Pause noch 2x durch Ulli Schweigert bestraft, der sich im Rücken der Abwehr in Richtung blauer Linie der Old Boyz davonschlich und aus der ESG-Abwehr erstklassig bedient wurde.
Viktor Prägitzer im Tor der Stuttgarter hatte gegen den zuletzt noch in der Landesliga aktiven Routiniers standesgemäß das Nachsehen.

Als dann nach einer kurzen Pause Thomas Haun auch noch auf 1:5 erhöhte, schien eine weitere Klatsche bereits besiegelt.
Zum Erstaunen der Außenstehenden tat der Spielstand der Motivation der Old Boyz Mannen aber keinen Abbruch.

Im Gegenteil: mit allen verfügbaren Kräften wurde weiter gegen das Tor von Oli Buchwald angerannt und einige sehenswerte Spielzüge aufs Eis gezaubert.
Nachdem Maximilian Enz den Sturmlauf mit dem 2:5 belohnte, war die „zweite Luft“ schon deutlich spürbar.
Als dann Rüdi Woyke für die ESG den alten Torabstand wieder herstellte, schienen die Mannen aus Esslingen schon in den „Gnade-Modus“ zu schalten und verlegten ihre Angriffsbemühungen mehrheitlich aufs Kontern, die aber durch den nun das Old Boyz Tor hütenden Daniel Bork mehrfach sehenswert pariert wurden.

Auf der anderen Seite des Eises bekam Oli Buchwald, bedingt durch die etwas zahlreichen Strafzeiten seiner Vorderleute, an diesem Abend mehr zu tun, als ihm lieb war und brachte die Old Boyz Angreifer weiter regelmäßig zur Verzweiflung.
Dennoch konnte er die folgenden Old Boyz Tore durch Karl Broska, Chris Pratnemer und Roberto Cazacu zum 5:6 dann doch nicht verhindern.
Die letzten Minuten wurden dann noch etwas hektisch, als die Old Boyz dem Ausgleich gefährlich nahe kamen.

Ein kurzzeitig aufbrausender, „manueller“ Meinungsaustausch zwischen Thomas Haun und Roberto Cazacu kurz vor dem Schlusspfiff, war dann auch gleichzeitig der Schlussgong, der eine weitere sehr knappe Niederlage der Gastgeber besiegelte und die Bilanz der ESG makellos hielt.
Dennoch begeisterten die Waldau Old Boyz mit dem sehr respektablen Auftreten des gesamten Teams und boten mit dem bis zum Ende spürbaren Kampfgeist eine sehr ansehnliche Vorstellung.
Wie es sich gehört, waren beim obligatorischen Handshake die meisten Gemüter wieder besänftigt und die Aufstellung zum abschließenden Teamfoto gelang reibungslos.

 

Ein besonderer Dank der Protagonisten auf dem Eis geht diesmal an Rolf „Das Tier“ Menge, der mit seinem Profi-Equipment die besten Szenen des Spiels einfing und Pomalu, unseren vereinseigenen Hofberichterstatter und Fotograf, würdig vertreten hat.

In den verbleibenden Eiszeiten bis Ende Mai haben sich die Old Boyz noch zwei weitere Gegner in die Eiswelt eingeladen.
Mit Zvezda Pforzheim (am 16.05., 21:10) und den Stuttgart Mustangs (am 19.5., 20h) und warten weitere Herausforderungen zum Saisonabschluss auf die Waldau Truppe.

Der Ausklang der Saison wird nach dem Spiel gegen die Mustangs bei Christos im „11er“ (Sportfreunde) gefeiert, auch wenn die Old Boyz erst nach zwei weiteren Eiszeiten am 23. und 30.5. in die Sommerpause entlassen werden.

« von 40 »