Fantreffen Samstag 07.01.2023

 

In enger Abstimmung mit dem SEC wollen wir auch in diesem Jahr unser Fantreffen beim 1. Heimspiel der Rebels im neuen Jahr begehen. (Online-Tickets gegen Heilbronn)
Dieses Mal endlich an einem Samstag, wollen wir den Abend dazu nutzen, allen Fans & Freunden der Stuttgart Rebels und der Waldau Old Boyz einen längeren Eishockeyabend in der Halle und nach dem Spiel bei einen Umtrunk im Umkleidebereich der Waldau bescheren.  

Wir freuen uns sehr, dass wir an dem Abend auch einen Ehrengast haben: Karel Kostka. Eine der tragenden Säulen des Erfolgs in der 2. Bundesliga des EV Stuttgart und für viele, die bei den Waldau Old Boyz heute Aktiven, in ihrer Jugend prägend war.

Stellvertretend für diese immer noch, nun eben im Seniorenhockey Aktiven, ein paar Erinnerungen von Bernd „Jambo“ Schäffler (#12), heute auch 2. Vorstand des SET e.V. und Steffen Klinkmüller, als Teamkoordinator der Waldau Old Boyz:

Die legendäre Nr.9 Karel Kostka ist am 25.02.1952 in Ostrau geboren. Bereits 1981 ist es ihm gelungen, die CSSR in Richtung Deutschland zu verlassen. Karel blickt auf eine lange und sehr erfolgreiche Karriere zurück, die 1982 beim ECD Iserlohn begann (Anm: Der Club machte in den 80ern Werbung für Gaddafis grünes Buch und hat traurige Berühmtheit damit erlangt).

Es folgten Stationen in Herne, Augsburg, Herne, Westfalen Dortmund, Duisburg, EHC Essen West, EV Stuttgart und zum Karriereende der EC Stuttgart.

Leider konnte die Startruppe vom EV Stuttgart die Saison 1990/91 nicht zu Ende spielen und das Stuttgarter Eishockey stand nach dem legendären Aufstieg in Sonthofen (über 1.000 Fans aus Stuttgart) wieder vor einem Scherbenhaufen.
Der Neuanfang begann auf Bitten der legendären Christa Tritschler und der Tatsache, dass Karel als Spielertrainer engagiert werden konnte.
Seine erste Verpflichtung war Venco Niesner, der seine Karriere bereits beendet hatte und auf Bitten und Drängen von Karel nach Deutschland geholt werden konnte.
Zwei Jahre später war der EC Stuttgart (später Wild Horses) mit Karel bereits wieder Meister.

Filmisch festgehalten: Meisterfeier beim ESV Balingen – EC Stuttgart

Durch sein Netzwerk kamen nicht nur Venco Niesner, auch Miro Kusy, Miro Dolezalik, Petr Struhhofsky, Jan Matenjy und Marek Pospisil nach Stuttgart.
Besonders das Zusammenspiel der 2 Altlegionäre suchte in der BW-Liga seinesgleichen.
Karels physische Präsenz (Hüftcheck/Knockout), seine Spielübersicht mit hochpräzisen 2-Linienpässen auf Venci Niesner zum Alleingang, war schon ein Augenschmaus.

Beispiele gefällig: Karel und Venci in Action vs. Bad Liebenzell

Ob bei Whiskey und Zigarren mit Rebels-Macher Olav Schnier

Für einige der heute noch Aktiven bei den Waldau Old Boyz und damals noch 14-jährigen, wie Michael Kuhn, Thomas Treuter, Miguel Tilgner, Bernd Schäffler, ermöglichte Karel bei der 1. Mannschaft mit zu trainieren und zu lernen. Das war manchmal schmerzhaft, wenn es wieder den Schläger ins Kreuz gab, weil man zu Aufrecht auf dem Eis stand oder bei der Scheibenannahme kurz nach hinten geschaut hat und sich plötzlich eine tschechische Wand vor einen auftürmte. Nach manchen Checks von ihm war das Zitat eines Sportmoderators gerechtfertigt: „Die Kerze brennt, aber keiner ist zu Hause“. So fühlte es sich an, wenn Karel einem etwas beibringen wollte. Die gute alte Ostblockschule war sehr hart, aber lehrreich, wofür wir ihm heute noch dankbar sind.

Laut Internet stehen für Karel 330 Spiele, 89 Tore, 211 Assists zu Buche.
Leider sind die Statistiken aus der Zeit vor dem Internet meistens eher falsch bzw. zu niedrig.
Wir gehen davon aus, dass es deutlich mehr Punkte waren, die Karel erzielt hat.
Dennoch sind es Werte für einen 2-Liga Verteidiger, die ihresgleichen suchen.

Mit Karel Bauhof, Vater von Christian Bauhof

Und wenn man den 70-jährigen Karel heute noch hin und wieder auf dem Eis erleben darf, sieht man immer noch, welche Klasse er einst besessen hat.

Natürlich ist er auch heute noch immer gern gesehener Gast auf der Waldau, wo er noch immer freundschaftlich verbunden ist.

In bester Erinnerung sind auch heute noch die ersten Trainingslager in Tschechien, 1991 in Prostejov, später Marienbad, Tachov, Pilsen usw.
Wo Karel war, war immer was los.
Und einen besseren Reise-Guide in tschechischen Gefilden gibt es nicht.

Mit einer Waldau Old Boyz Delegation in Tachov

Karel hat zwei Wohnsitze in Tschechien und Aichtal und betreibt heute noch immer sehr erfolgreich die Hockeycamps für Nachwuchsspieler oder organisiert Turniere für AH-Mannschaften in seiner alten Heimat. (Bike-Paradise Kostka).

Daneben betreibt „OId Surehand“ Karel in Tschechien eine Pferderanch, auf der man mit Kindern hervorragend Urlaub machen kann.
Bei Interesse gerne Kontakt aufnehmen, unter RANCH KARLŮV DVŮR

Wir sagen herzlichen Dank an den Stuttgarter Eishockey G.O.A.T Karel Kostka

Velký dík patří stuttgartskému hokejovému G.O.A.T. Karlu Kostkovi.

Die Waldau Old Boyz

In der ersten Drittelpause wird Olav Schnier ein Interview mit Karel auf dem Eis führen.
Nach dem Spiel laden der SET e.V. und die Waldau Old Boyz zu Karels Ehren und in Erinnerung an Christa Tritschler und Matze Franke zu 100 Litern Freibier in die Umkleidekabine beim Kiosk ein.