Ingolstadt kommt !

Am Samstag, den 17.09.2016 um 20 Uhr kommt es zu einem Duell der besonderen Art.
Die Waldau-Old-Boyz treffen in der Eiswelt Stuttgart auf die Traditionsmannschaft des DEL-Clubs ERC Ingolstadt.
Mit von der Partie ist der ehemalige EV Stuttgart Forward Sven Zywitza, der jahrelang für den ERCI in der Deutschen Eishockey-Liga spielte. In dieser Zeit wurde er auch Nationalspieler. Nach seiner beeindruckenden Spieler-Karriere war er anschließend als Manager des ERCI tätig.
Das Team um den ehemaligen Profi besteht u.a. aus weiteren klingenden Namen wie Georg „Schorre“ Gruber, Hans Huber, Benni Huber, Markus Welz, Daniel „Rauschi“ Rauscher, Michael „Ray“ Wilhelm, Bernie Riepl, Peter Karl und Andi „Chief“ Malysiak.
Eine schier unlösbare Aufgabe und die bisher größte Herausforderung des Waldau-Teams steht also vor der Tür, denn der Gegner steht bei 2 Eiszeiten pro Woche (!) voll im Saft.
Die Favoritenrolle ist demnach klar definiert, das sieht auch der 1.Vorstand des Stuttgarter Eishockey Traditionsvereins Jens Mack so und gibt in einem Kurz-Interview weitere Details zum Spiel bekannt.

Hallo Jens, am Samstag kommen also die Ingolstädter…erzähl mal kurz, was im Vorfeld alles gelaufen ist…
Hi Ralf, erstmal Dank an dich, unsere Trainingsgäste journalistisch zu begrüßen.
Die Idee eines Freundschaftsspiels kam von Sven Zywitza, nachdem er unserem Verein beigetreten ist.
Ursprünglich wollten wir Sven und seine „Oldtimers“ zur Waseneröffnung am 24.9. einladen, haben aber leider an diesem Wochenende keine Eiszeit mehr bekommen können, da auf der Waldau eine Veranstaltung stattfindet. Und da Ex-Profis sind, wie sie sind -Bayern hin oder her- haben wir die Einladung kurzerhand für unser eigentlich 2. Training ausgesprochen.
Bis gestern war noch nicht klar, wie viele Gäste tatsächlich kommen und wie wir selbst aufgestellt sein werden.
Die daher sehr kurzfristige Ankündigung soll man uns bitte nachsehen.
Es war uns ein Wunsch, Sven, als altes Kind der Waldau, auch auf seinem Heimateis auflaufen zu lassen. Somit hatten wir nur diese Eiszeit zur Verfügung, und beim zweiten Mal für uns auf dem Eis, wird das eher eine Lehrstunde geben.

Wie schätzt du die sportliche Seite ein ? Können die Old-Boyz gegenhalten und wenn ja wie ?
Wir müssen realistisch sein. Die Jungs stehen seit langem schon 2x pro Woche auf dem Eis. Das sieht bei uns völlig anders aus.
Insofern werden wir Spaß haben und sehen, dass wir die Klatsche so gering wie möglich halten. Alles andere wäre eine Überraschung.
Wichtig wird sein, dass wir als Mannschaft funktionieren und jeder für den anderen die Extra-Meter geht.
Auch wenn wir sicher die eine oder andere Einzelaktion brauchen, damit wir Zeichen setzen können.
Aber das Ergebnis ist zweitrangig bei unserem Trainingsstand. Wir nehmen es als willkommene Abwechslung mit reichlich anwesenden Spielern in den jeweiligen Uniformen…

Was ist im Anschluß noch so alles in Planung, denn ich gehe nicht davon aus, dass man nach dem Spiel gleich wieder nach Hause fährt … 😉
Soweit Stand jetzt, werden wir 2 Stunden Eiszeit nutzen (20-22h) und sehen, dass wir uns gegen 23 Uhr Richtung City aufmachen. Sofern nicht schon die einen oder anderen Fixduscher schon beim Franz sitzen… Dann könnte es noch etwas dauern. 🙂

Vielen Dank Jens für das Gespräch und vorallem viel Erfolg !

Joachim Marx, renommierter DEB-Schiedsrichter

Zum Schluß noch eine weitere tolle Nachricht:
Die Leitung des Spiel hat mit Joachim Marx eine wahre Schiri-Legende übernommen.
Seit 1966, zunächst als Fussball-Schiedsrichter, und dann ab 1978 als DEB-Eishockey-Schiri mit internationalem Renommee: Haupt-SR im DEB und im Schweizer Eishockeyverband Leitung von internationalen Spielen in Deutschland, Schweiz, Österreich, Slowakei, DIHL (Deutsche Inline Hockey-Liga) mit internationaler A-Lizenz, 1 WM-Teilnahme im Inline-Hockey, Leitung diverser Länderspiele im Inline-Hockey u.a. in Namibia. Beeindruckende 3200 Spiele stehen zu Buche !
Erst im letzten Herbst beendete er nach über 50 Jahren SR-Tätigkeit seine aktive Laufbahn.
Woooowww !!!!
Der Stuttgarter Eishockey Traditionsverein bedankt sich für die Zusage und freut sich auf einen tollen Hockey-Abend.

Samstag, 17.09.2016 um 20 Uhr
Eiswelt Stuttgart
Eintritt frei

KEEP THE SPIRIT ALIVE