Sponsor: Maxim Beck – Praxis für Physiotherapie in Stuttgart

Die Waldau Old Boyz freuen sich sehr, dass wir mit der Praxis Beck Physiotherapie einen langjährigen Weggefährten als Unterstützer und Mannschaftsphysiotherapeut gewinnen konnten.

Link zur Praxisseite:   Beck Physiotherapie

Zu Person Maxim Beck:

Maxim Beck 1988 – Torpedo UK

Der am 01.06.1980 in UST-Kamenagorsk (270.000 Einwohner / ca. 6.000km östlich v. Stuttgart) geborene Sportler, spielte im Nachwuchs beim kasachischen Spitzenclub Torpedo UK. Seine technische hervorragende Ausbildung hat er der alten russischen Eishockeyschule und natürlich „Papa Viktor Beck“ (der Eishockeyprofessor) zu verdanken. Bereits in Kindertagen wurde zweimal tägliches Training als Grundvoraussetzung für Erfolg angesehen. Zwei Nachwuchsmannschaften pro Jahrgang und u.a. prominente Mannschaftskollegen wie beispielsweise der ehemalige NHL-Profi Nik(olai) Antropov gaben schon früh die Marschrichtung vor.

Originalaufschrieb vom „Eishockeyprofessor“ Papa Viktor Beck

Der Kulturschock folgte 1991 nach Öffnung der Grenzen und der Umsiedlung nach Deutschland. Im Stuttgarter Eishockey durfte er zum ersten Mal erleben, dass kleine deutsche Kinder Ihren Trainer mit dem Vornamen ansprachen. So etwas war in Kasachstan (ehemals UDSSR) in dieser Zeit undenkbar. Wo ist hier der Respekt?

Aber nicht nur das änderte sich, sondern auch der Fokus im Leben von Maxim. In Russland bedeutete Leistungssport das Tor zur Welt, in Deutschland war es nur ein Hobby von vielen. Nach einigen erfolgreichen Jahren im Stuttgarter Eishockey Nachwuchs, wechselte Maxim Beck 1996, gemeinsam mit Arthur Votler und Erich Singaitis zum Mannheimer ERC         (heute Adler Mannheim). Von Papa Beck gab es aber erst die Komplettfreigabe für einen Vereins- u. Wohnortwechsel, wenn die Fachhochschulreife erfolgreich abgeschlossen wurde. 1999 war es dann soweit und Maxim wechselte ins Eishockeyinternat nach Mannheim und spielte dort für die neu gegründeten Jungadler Mannheim u.a. mit dem deutschen NHL-Spieler Dennis Seidenberg. In den 6 Jahren die er im deutschen Eishockey Nachwuchs gespielt hat, produzierte er beeindruckende 688 Punkte (SP: 286 / T 359 / A 329). Eine schwere Schulterverletzung nötigte Ihn zu einer längeren Zwangspause . Da die Schulnoten durchweg in Ordnung waren, konnte er die Zeit nicht nur zur Genesung nutzen, sondern wurde er von der Mannheimer Physio-Legende Rudi Lang mit einem Anerkennungspraktikum belohnt.

Maxim Beck

Die Frage was dieses Talent hätte sportlich noch erreichen können, erübrigt sich hier leider. Es folgte die Rückkehr nach Stuttgart, wo man nach der Insolvenz 1997 bereits wieder um den Aufstieg in die Oberliga spielte. Die körperlich harte Aufstiegsrunde, mit Spielen u.a. gegen Schweinfurt und Höchststadt forderte allerdings Ihren Tribut. Nach einer weiteren Schulteroperation entschied er sich aufzuhören und sich voll auf die Rehabilitation seiner Schulter und die Berufsausbildung zu konzentrieren, die schlussendlich zu seiner Berufung wurde.

Bildnachweis: Dr. Kahoun

Sein Schlüsselerlebnis hatte er sicherlich in der Zeit im Fitness-Zentrum Münsingen, wo er  miterleben durfte, wie an Parkinson erkrankte Menschen bei richtiger Behandlung wieder selbstständig gehen konnten. Maxim hat die Gabe den Schmerzpunkt (Ursache) zu finden und so bei Patienten eine gezielte Linderung/Heilung herbei zu führen. Dieses Talent beruht sicherlich auch auf seiner sportlichen Vergangenheit, da Leistungssportler bekanntermaßen sehr gut in Ihren Körper hinein hören können.

Der verheiratete Familienvater ist seit einigen Jahren sehr erfolgreich selbständig und führt eine eigene Praxis am Olgaeck in Stuttgart. Dem Eishockey ist er mittlerweile auf Landesliga- u. Altherrenniveau verbunden geblieben, allerdings eben nur so wie es der Beruf zeitlich zulässt. Mit Alexej „Locha“ Schneider arbeitet seit Jahren ebenfalls ein langjähriger Stuttgarter Eishockeyspieler bei Beck Physiotherapie in Stuttgart.

Mittlerweile haben beide Therapeuten eine Weiterbildung zum Osteopathen / Heilpraktiker begonnen, da das oberste Ziel die Heilung der Patienten ist!

добро́ пожа́ловать Maxim

Die Waldau Old Boyz

Link zur Sponsorenseite:
Old-Boyz-Sponsoren

Bildnachweis: Dr. Kahoun