3. Platz beim Stuttgart-Rebels Blitzturnier

Die teilnehmenden Teams im Einzelnen:

„Jofa 4020“ REBELS II
Max Jetter (T), Fabian Kumposcht, Eric Strieska, Marc Wollner, Philip Hodul, Daniel Halbych, Masaru Komiyama, Roberto Cazacu

„Corners“ REBELS I
Andreas Räth (T), Tim Becker, Patrick Eisele, Lukas Willer, Sebastian Meindl, Alexander Hotz, Marc Stephen Wied, Arthur Gross

„Avangard“ 1B-Rebels Landesliga
Jean-Pierre Oesterle (T), Denis Simin, Denis Gekthman, Maxim Schein, Ronny Panse, Denis Solodor, Daniel Kolev, Felix Feichter

„Waldau Old Boyz“
Oliver Buchwald (T), Rio Reiser, Christian Pratnemer, Rasso Rampp, Dirk Fingerle, Maxim Beck, Roman Marx, Bernd Schäffler, Michael Kuhn, Rüdiger Woyke, Miguel Tilgner

Jambo, Maxim

Blick auf die Wechselbank

Claus Becker, seines Zeichens Teammanager der Stuttgart Rebels organisierte für den Freitag 31.03.2017 ein Hockey-Turnier in der Eiswelt Stuttgart und lud dazu die Waldau-Old-Boyz ein, was in der internen Whatsapp-Gruppe zunächst für Verwirrung sorgte, denn einige waren zu diesem Zeitpunkt im Urlaub, andere haben bereits ein „Trainingslager“ in Tachov (Tschechien) gebucht und standen somit nicht zur Verfügung.
Aber aufgrund des großen Kaders und der interessanten Herausforderung stand einer Meldung mit 9+1 nichts im Wege, wenngleich man so noch nicht zusammenspielte und auch der Trainingszustand alles andere als optimal war.
Vor der Eiswelt am Treffpunkt stehend flüchtete man sich daher in Galgenhumor, denn der Altersunterschied zum Gegner war immens. Während die einen ihre künstlichen Hüftgelenke und sonstigen medizinischen Befunde zur Sprache brachten, strotzten die Rebellen nur so vor Fitness und jugendlicher Kraft, denn auch nach Saisonende lief dort das Training weiter.
Aber je näher die Old-Boyz der Kabine kamen und je mehr der unverwechselbare Geruch von Tapes und Salben in die Nase stieg, desto besser fühlte man sich und war bereit die ultimative Herausforderung anzunehmen.
Der Altersunterschied spielte plötzlich keine Rolle mehr, die Kabine wirkte wie ein Jungbrunnen.

4 Teams waren am Start, wobei die Regionalliga-Rebellen zwei stellten und die Landesliga-Truppe mit einer Mannschaft antrat.
Die Regeln wurden zwar etwas angepasst, so gab es z.B. kein icing und auch die harten Checks sollten ausbleiben, aber wer Hockeyspieler kennt, der weiß, dass man sich bei so einem Turnier bestmöglich präsentieren will.
So ist es dann auch nicht verwunderlich dass es trotzdem ordentlich zur Sache ging. „Pille-Palle“-Eishockey gibt es in Stuttgart nicht !
Ein Spiel dauert 20 Minuten mit kurzen Warm-ups dazwischen, bei Unentschieden folgt sofort ein Penaltyschießen. Wer am meisten Punkte einsackt steht im Finale.
Die Spielzeit wurde noch kurz vor Beginn aufgrund von Verzögerungen auf 17 Minuten herabgesetzt, was insbesondere die Old-Boyz mit großer Freude zur Kenntnis nahmen.

Susanne Tilgner, Roberto Cazacu, Chris Pratnemer

1. Vorstand Jens Mack mit Matchwinner Goalie Oli Buchwald

Erwartungsgemäß stark präsentierten sich die beiden Rebellen-Teams, die die Scheibe schnell durch die Zonen brachten und auf eingespielten Pfaden wandelten.
Die Landesliga-Truppe kam hingegen nur sehr schwer in die Gänge und wurde im ersten Spiel von den „Jofa 4020“ Rebels II mit 0:3 versenkt, aber auch hier spielte man in einer neuen Formation und das dauert eben seine Zeit.
Im zweiten Spiel waren dann endlich die Old-Boyz an der Reihe. Gegen die „Corners“ Rebels I traf man gleich auf den Turnierfavoriten, der sich aus den Parade-Reihen der Rebels-Regionalliga-Mannschaft rekrutierte.
Es spielte quasi das „Heute“ gegen das „Gestern“ bzw. „Vorgestern“.
Was für eine Konstellation !
Aber allen Unkenrufen zum Trotz war die Angelegenheit alles andere als eindeutig. Den schnellen Rebellen-Aktionen wurden Technik und Erfahrung entgegengesetzt, und so war das Spiel zunächst durchaus ausgeglichen, wenngleich die Rebellen mehr Zug zum Tor entwickelten, gelang es nicht den Old-Boyz das Wasser abzugraben. Trotzdem musste man nach einem schnellen Spielzug das 0:1 durch Tim Becker hinnehmen. Die Old-Boyz wehrten sich mit allen Mitteln und waren auch in der Lage gefährliche Angriffe zu fahren. Das war unerwartet !

Völlig unerwartet war dann auch der Old-Boyz Ausgleichstreffer in der 7. Minute durch Dirk Fingerle. Keine 2 Minuten später aber dann ein weiterer Gegentreffer zum 1:2 als man das schwarze Spielgerät unbedrängt nicht aus dem Drittel bekam und prompt durch Patrick Eisele bestraft wurde. Die Waldau-Old-Boyz spielten jetzt am Limit, während der Rebellendruck weiter anhalten sollte. Der ehemalige Zweitliga-Profi und Old-Boyz-Goalie Oli Buchwald (EV Stuttgart) stand immer mehr im Blickpunkt und hielt seine Farben im Spiel, denn die letzten 2 Minuten spielte man in Unterzahl, was einen enormen traffic vor dem Old-Boyz-Gehäuse auslöste.
Es blieb zwar letztlich beim 1:2, aber trotz der Niederlage konnte man mit der abgelieferten Leistung ein dickes Ausrufezeichen setzen.
Problematisch war nur, dass nach der Eisaufbereitung gleich das nächste Spiel gegen die Stuttgarter Landesliga-Vertretung anstand.

Tempomäßig war dies eine völlig andere Nummer, was der Spannung aber keinen Abbruch tat. Die Mannschaften egalisierten sich weitgehend, einem Angriff folgte meist unmittelbar der Gegenangriff. Hektisch wurde es in der Schlußphase als die 1b-Rebellen knapp 2 Minuten vor Ende durch Felix Feichter in Führung gingen. Aber die wackeren Old-Boyz antworteten 54 Sekunden vor Schluß mit dem Ausgleichstreffer durch Miguel Tilgner, was zum ersten Penaltyschießen des Turniers führte, das zwar verloren ging, aber aufgrund der Doppelbelastung trotzdem als Erfolg gewertet werden muss, denn immerhin wurde hier erstmals gepunktet.

Im letzten Spiel des Turniers stand man dem Team „Jofa 2040“ aka Rebels II gegenüber, die überraschenderweise ihre 2 Vorspiele gewinnen konnten und damit bereits fürs Finale qualifiziert waren.
Es sollte das spannendste Spiel der Old-Boyz werden, indem man nochmal alles in die Waagschale werfen wollte.
Das Tempo wurde also wieder angezogen und diesmal gelang den Waldau-Old-Boyz in der 3. Minute erstmals die 1:0 Führung durch den agilen Old-Boy Rüdiger Woyke, der einen strammen Schuss im Gehäuse der Rebellen unterbringen konnte.
Die Führung wurde sogar noch ausgebaut als ca. 4 Minuten später Maxim Beck von links aufs Rebellentor zustürmte und die Scheibe zum 2:0 versenkte.
Wowwww !
Das war nun fast schon sensationell, denn eigentlich wurde allgemein mit einem Leistungseinbruch gerechnet, aber genau das Gegenteil trat ein.
Keine 60 Sekunden später aber die Antwort der Rebellen durch Marc Wollner, der aus dem Slot heraus verkürzen konnte. Danach brach die spannendste Spielphase an.
Offener Schlagabtausch mit 100%igen Chancen der Rebels, die aber reihenweise am überragend haltenden Old-Boyz Goalie Buchwald scheiterten, der damit zum Fels in der Brandung avancierte.
Die Old-Boyz nur mit gelegentlichen Kontern, die es aber in sich hatten.
Als sich Maxim Beck 3 Minuten vor Ende der Partie die Scheibe im eigenen Drittel abholte, über die komplette Fläche stürmte, hinter das Tor zog und dann einen überlegten Paß auf den einschußbereiten Miguel Tilgner spielte, der nur noch einschieben brauchte, war die Sensation perfekt. 3:1- kurz vor dem Ende, das müsste doch reichen. Praktisch im Anschluß verkürzten die Rebels zwar noch durch Philip Hodul auf 3:2 und nahmen dann den Hüter raus, aber die Old-Boyz brachten den Sieg letztlich über die Zeit.
Damit war Platz 3 gesichert, was vorher niemand so recht auf dem Radar hatte.

Im anschließenden Endspiel standen sich dann die 2 Regionalliga-Rebellen Teams gegenüber, was im Vorfeld auch so erwartet wurde.
Im ersten Aufeinandertreffen hatte Team II nach Penalty noch die Oberhand, genau anders herum lief das Finale. In einem umstrittenen Penaltyschießen als das letzte Tor durch Rebels II-Spieler Eric Strieska keine Anerkennung durch Schiedsrichter Claus Becker fand, holte sich Team I „Corners“ den Pott und rückte die interne Rangliste wieder ins rechte Licht. 🙂

Fazit:
Die Waldau-Old-Boyz zeigten eine Top-Leistung und hinterliesen einen klasse Eindruck. Die schlimmsten Befürchtungen vor dem Turnier sollten sich als Märchen entpuppen, die alten Säcke könnens noch ….
Wir bedanken uns beim Stuttgarter EC für die Einladung, insbesondere beim Mister Eishockey in Stuttgart Claus Becker und seinen Helfern für die hervorragende Organisation des Turniers.
Es hat riesigen Spaß gemacht !

Spielplan:

Turniersieger 2017 ==> Rebels I „Corners“

1B-Rebels – REBELS II  0:3
REBELS I – Waldau-Old-Boyz  2:1
——————————————————
1B-Rebels – Waldau-Old-Boyz  2:1 (n.P.)
REBELS II – REBELS I  4:3 (n.P.)
——————————————————
REBELS I – 1B-Rebels  4:2
REBELS II – Waldau-Old-Boyz  2:3

Finale:
REBELS I – REBELS II  3:2 (n.P.)

Platzierung:

1. Platz REBELS I
2. Platz REBELS II
3. Platz Waldau-Old-Boyz
4. Platz 1B-Rebels

 

 

 

 

 

Alle Spiele der Old-Boyz als Videozusammenfassung auf Youtube: