6. Jahreshauptversammlung der Waldau Old Boyz

 

 

Bericht zur 6. Mitgliederjahreshauptversammlung des Stuttgarter Eishockey-Traditionsvereins e.V.

 

Am 24.07.2021 um 18.00 Uhr war es mal wieder soweit, die alljährliche Hauptversammlung des

SET e.V. stand auf dem Programm. 21 Mitglieder*innen des Clubs nebst einem Hund versammelten sich bei bester Laune und Gesundheit im Nebenzimmer der Sportfreunde Stuttgart und harrten der Dinge, die ihnen die Protagonisten des Clubs zu sagen hatten. Nachdem Christos alle mit Getränken versorgt hatte konnte es los gehen.

Patrick Marx eröffnet die Sitzung und stellt den Sitzungsablauf vor, dem auch alle zustimmten.

Als erstes gab Andreas Röhrl einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr.
Er erklärt, dass es nur wenig zum vergangenen Jahr zu erzählen gibt.
Eine Tatsache, die nicht wirklich jemanden überraschte.
Corona meinte er, habe den meisten Vorhaben wie Family Day etc. einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht.
Auch sportlich war es kaum möglich zu Trainingszwecken aufs Eis zu gehen.
Nur sehr wenige Eiszeiten konnten am Anfang der Saison wahrgenommen werden.

Es folgte der Bericht des Vorstandes, aber auch da gab es nicht viel Neues außer, dass man versuchte für die Saison 2020/21 über die ARGE einige Trainingszeiten mehr auf der Waldau zu bekommen. Ein Vorhaben das nicht zuletzt wegen einem Entgegenkommen der Old Boyz gegenüber dem SEC, von Erfolg geprägt war. Leider konnten nur wenige dieser Eiszeiten genutzt werden, da die Eiswelt auf der Waldau im November 2020 wieder aus Gründen der Pandemie schließen musste und somit kein Eishockeytraining dort mehr möglich war.

Es folgte die Vorstellung der Finanzen.

Joe Eggerl verteilte einen Ausdruck zum Geschäftsjahr 01.07.2020 bis 30.06.2021 in dem alle Ausgaben und Einnahmen aufgelistet waren.
Kassenprüfer Heiko Reinbold hatte die Richtigkeit zuvor überprüft und nur unwesentliche Mängel angemerkt. Er lobt aber ausdrücklich die mit großer Detailtreue von Joe Eggerl geführte Kasse.

Anschließend wurden Vorstand und Kassenprüfer mit 21 Ja-Stimmen, keiner Gegenstimmen und keiner Enthaltung, entlastet.

Somit war der Weg frei für die Neuwahlen des Vorstandes, diese waren nötig, da 2 Personen (Joe Eggerl und Bernd Schäffler) den geschäftsführenden Vorstand aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen haben.

Patrick Marx teilte den Mitgliedern mit, dass er ein Team aufgestellt hat, mit dem er zur Wahl antreten möchte und stellte dieses Team dann auch den Mitgliedern persönlich vor. Da es keine Alternativen hierzu gab kam es zur Abstimmung.

Das Team um Patrick Marx wurde einstimmig gewählt und der neue geschäftsführende Vorstand sieht nun wie folgt aus:

Patrick Marx  –  1.Vorstand
Andreas Röhrl  –  2. Vorstand
Markus Weida  –  Kasse/Finanzen
Dominik Siegesmund  –  Öffentlichkeit und Medien
Martin Khrut  –  Schriftführer

Heiko Reinbold / Michael Kuhn / Martin Krhut / Patrick Marx / Andreas Röhrl / Dominik Siegesmund / Thomas Renner / Hermann Berger / Thomas Treuter / Markus Weida

 

Patrick Marx bedankte sich im Anschluss bei den Mitgliedern für die Wahl, aber vor allem für das Vertrauen derer in die neue Führungsriege, von der er selbst große Stücke hält. Macht aber gleichzeitig dabei klar, dass es ohne die anderen Vorstandsmitglieder nicht geht. Und bittet um deren aktive Mitarbeit, wo immer sie auch gebraucht wird.

Auch im sportlichen Bereich wird sich das eine oder andere ändern, Kuhni der bisher in der Trainingsarbeit immer mitmischte, aber auch als Feldspieler auf dem Eis zu sehen war, wird wieder dahin zurückkehren, wo wir ihn über Jahre schätzen und lieben gelernt haben, nämlich ins Tor.
In einer kleinen Ansprache zum sportlichen Bereich dankt Kuhni vorab Joe und Jambo für ihre Dienste die sie in ihrer Zeit als geschäftsführende Vorstände geleistet haben und die sie mit viel Engagement und Herzblut ausgefüllt haben.
Er erklärt, dass Patrick in Zukunft die Trainingsleitung übernimmt.
Bei den Spielen wird Mac die Mannschaft coachen.

Was kommt in der nächsten Saison auf uns zu, diese Frage war in vielen Gesichtern abzulesen, eine Frage die Andy versuchte im nächsten Tagespunkt aufzuklären.
Er erklärt vor allem die Situation zur ARGE bezüglich der Vergabe der Eiszeiten auf der Eiswelt.
Der SET e.V. läuft dort unter dem SEC. Wir haben dort Sitzungsgenehmigung aber keine Wahlberechtigung.
In der letzten ARGE Sitzung gab es eine neue Einigung mit dem tus über Eiszeiten 14tägig montags.
Das heißt, dass nun 21 x in der Eiswelt in Stuttgart trainiert werden kann, 10 x kann in Wernau trainiert werden. Hier kommt zusätzlich noch ein Tag dazu an dem der Family Day stattfinden soll.
Als positives Zeichen fand Andy auch, dass er bei der ARGE Sitzung dieses Mal direkt am Tisch saß. Für ihn ein deutliches Zeichen, dass man auch da als Mitvertreter des Eishockeysports in Stuttgart wahrgenommen wird. In diesem Zusammenhang würdigt er die Protagonisten, die im Vorfeld an den ARGE-Sitzungen teilgenommen haben und die in den letzten Jahren dort den Boden für das Feld bestellt haben, von dem wir jetzt ernten.
Am Rande kam noch die Tatsache auf den Tisch, dass eine Machbarkeitsstudie für eine neue Trainingseishalle erstellt wird. Bis die Halle aber kommt, werden wohl noch einige Jahre ins Land ziehen.
Zur Durchführung von Training und Veranstaltungen mahnt er alle an, dass dem Verein die Kontrolle in Coronazeiten obliegt. Es gilt zu jeder Zeit, die Coronaverordnung von Baden-Württemberg. 
Joe erklärt, er wird die neuen Trainingszeiten für die Saison 2021/22 umgehend hochladen.

Last but not least, kam es zum Punkt Verschiedenes und hier gab es erst mal sehr Schönes zu vermelden.
Dominik, unser neues Vorstandsmitglied wurde vor kurzem Vater einer bezaubernden Tochter.
Jambo informiert, dass die Beerdigung von Franz nur im kleinen Kreis stattfindet.
Er wird eine Karte machen, und den gesammelten Betrag in einem persönlichen Treffen mit Ruth ihr dann übergeben.
Außerdem stellt er zur Überlegung, ob man einer Person aus dem Freundeskreis der Old Boyz, deren Familie zu den Flutopfern zählt, mit einem kleinen Betrag unter die Arme greifen könnte.
Die Mitglieder stimmen einstimmig mit 21 Ja-Stimmen dafür.
Der Vorstand wird über einen Betrag zwischen 250 und 500 Euro entscheiden.
Weiterhin erklärt Jambo, dass die Sponsoren uns weiterhin die Treue halten.
Zudem sind durch Abo und Ticketspenden vom Länderspiel in Heilbronn fast 1000€ eingegangen, die er gerne in einer Old Boyz Player and Friends-Party bei den Sportfreunden investieren möchte.
In diesem Zusammenhang wünscht er dem neuen Vorstand nur das Beste und erklärt nochmal, dass er sehr gerne weiterhin als Eventorganisator für den Verein zur Verfügung steht.
Als letztes stellt er nochmal den Besuch bei Venzi Niesner in den Raum, der die Old Boyz immer wieder mal zu einem Turnier zu sich nach Ostrau eingeladen hatte. Eine Sache die einige Anwesende für gut geheissen haben. Eine Entscheidung darüber ist, auch der momentanen Corona-Situation geschuldet, noch nicht getroffen worden.

Mac bedankt sich noch bei Martina und Tanja, den guten Geistern der Old Boyz.
Man kann die Tätigkeit unserer Betreuerinnen nicht hoch genug einordnen und daher stellte er die berechtigte Frage, ob diese den Old Boyz weiter als Betreuerinnen zur Verfügung stehen.
Ihr „Ja natürlich“ wird mit großem Applaus bedacht.

Joe bedankt sich am Ende noch einmal bei allen für das gemeinsame konstruktive Arbeiten und beschließt die 6. Mitgliederjahreshauptversammlung des Stuttgarter Eishockey Traditionsverein e.V., nicht ohne dem neuen Führungsteam viel Glück bei ihrer Tätigkeit zu wünschen.

Wie immer endete der Versammlungsabend noch mit einem netten Beisammensein, hatten sich viele doch seit mehr als einem Jahr nicht mehr gesehen.

 

 

Beitrag Hermann Berger