Saison 2020/21 leider offiziell beendet

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner der Waldau Old Boyz,

wie nicht anders zu erwarten in diesen Zeiten, ist die Eishockeysaison 2020/21 nun offiziell beendet.

Ob es evtl. noch Eiszeiten im April oder Mai gibt, lässt sich leider vom jetzigen Standpunkt aus nur mit einem Nein beantworten.

 

Unsere Planungen für diese Saison, wurden leider frühzeitig ad acta gelegt, da sich sehr schnell abzeichnete, dass es eine Saison der Verbote und  Einschränkungen wird. 200 Zuschauer wurden den Stuttgart Rebels für ein Heimspiel genehmigt, zu viel zum Sterben und zu wenig zum Leben wie der Volksmund sagt. Dennoch hatten wir bereits angefangen Kontakt zu ehemaligen Publikumslieblingen des Stuttgarters Eishockey aufzunehmen, um wie vor 2 Jahren mit Sven Zywitza wieder einen aus der erfolgreichen Ära des schnellsten Mannschaftsports der Welt zum traditionellen Fantreff als Ehrengast einzuladen.

 

Mit unserem langjährigen Idol, Freund und Trainer Vaclav „Venco“ Niesner war wegen Corona nicht einmal ein Abschieds-/Geburtstagsessen möglich. Nach 28 Jahren in Deutschland ist Venco jetzt offiziell Rentner und zurück in seine tschechische Heimat gekehrt, um bei seiner Tochter und seinen Enkeln die Rolle des Opa Venco einzunehmen. Im Moment ist ihm aber auch das nicht möglich, er musste abgeschnitten von seiner Verwandtschaft seinen eigenen Geburtstag alleine in seinem Ferienhaus feiern. Wir hatten telefonischen Kontakt und Venco lässt alle seine Fans recht herzlich grüßen und hofft im Sommer nach Stuttgart kommen zu können.

Wir hätten zum traditionellen Fantreff gerne  Jan Matenj

Venco                                                                     Karel Lang,                                                                 Karel Kostka,

und weitere eingeladen, müssen dies aber nun erst einmal zurückstellen. Genauso erging es unserem Family & Friends Day im Eisstadion Wernau der Ende März zum 5ten mal stattgefunden hätte.

 

 

Das Eishockey in Deutschland, wie generell der Breitensport leidet sehr unter den Einschränkungen, die von der Politik verordnet wurden. Vor allem potentiell hochklassige Nachwuchsspieler werden um Ihre hart erarbeitete Chance in den Profibetrieb einzusteigen limitiert. Im Ausland wird dieses Trainingsverbot teilweise mit 1€ Profiverträgen für Kinder umgangen. Ob es richtig oder falsch ist, muss jeder für sich beurteilen, dennoch ist es wichtig, dass der Nachwuchs eine Stimme bekommt, damit sich die Trainingszentren wieder für alle Sportler öffnen. Wenn ein Test vor dem Training zur Teilnahme an diesem berechtigt, dann sollte das der Weg sein, den die (Hobby-)Vereine gehen müssen. Auf Facebook wurde von Frau Jenny Trzinski die Gruppe BTH – Back to Hockey gegründet.

Diese Gruppe hat mittlerweile 12.569 Mitglieder und soll unserem geliebten Sport eine Stimme geben. Die Gründerin ist sehr agil und steht immer wieder in Kontakt mit den Verantwortlichen aus Politik und Sport. Unterstützt diese Gruppe bitte, denn jede Stimme zählt! Es gibt nicht nur die Fußball-Bundesliga in Deutschland!

Was gibt es sonst noch vom Stuttgarter Eishockey Traditionsverein zu berichten:

Die Zusammenarbeit mit den Stuttgart Rebels ist stark angewachsen, was natürlich auch ein Verdienst der Vorstände Olav Schnier und Christian Balarin ist. Alle wollen in Stuttgart wieder Oberliga-Eishockey sehen und vor allem gespickt mit hervorragenden Eigengewächsen. Ein in Stuttgart ausgebildeter Spieler sollte auch die Möglichkeit haben in seinem Heimatverein sein Trikot auf Profiniveau zu tragen. Unter anderem aus diesem Grund haben die Old Boyz gerne etwas von Ihrer montags Trainingszeit an den Rebels Nachwuchs abgegeben. Wir hatten die Möglichkeit und haben es geliebt, dass sollten kommende Generationen auf der Waldau auch erleben dürfen.

 

Und natürlich möchten die Waldau Old Boyz später auch der Verein sein, der als Auffangbecken dient, für die nächste Generation Spieler, die sich viele Jahre um den Eishockeysport in Stuttgart verdient gemacht haben.  Das war einst einer der Gründe für die Gründung dieses Vereins und so soll und wird es auch immer bleiben. Denn nur so lebt die Tradition im Stuttgarter Eishockey Traditionsverein e.V. weiter.

 

Und hier liebe Freunde wären wir bei einem sehr wichtigen Thema.

Im Sommer 2021 stehen in unserem Verein wieder Wahlen an.

Der SET e.V . Vorstand wird wieder für 3 Jahre gewählt und in diesem Zuge suchen wir auch einen

  1. Vorstand.    Wer Interesse an (wenig) Mitgestaltung an unserem kleinen Club hat, darf sich gerne melden und zur Vorstandwahl aufstellen lassen.

Wir können Euch Stand heute nur eines versprechen, sobald wieder gefeiert werden darf, werden wir das erste freie Wochenende eine Mega-Eishockeyparty veranstalten. Es gibt so viele Geburtstage und Feste die in den letzten 12 Monaten nicht gefeiert wurden, also wird unser aller Engagement in diesem Event stecken, damit das Fest auch den Namen „Hockeyplayerparty“ verdient.

 

Auch wird es endlich Zeit das gestartete Langzeitduell Old Boyz gegen die tus Stuttgart AH voran zu treiben. Es gibt noch genügend Sportarten neben Fußball und Eishockey, in denen noch Mannschaftsduelle offen stehen.

 

 

Zu guter Letzt möchten wir uns bei allen Mitgliedern und Sponsoren bedanken, die uns in dieser für uns alle schweren Zeit unterstützt haben. Wir hoffen das niemand von Euch oder Euren Familien schwerwiegend an Covid-19 erkrankt ist und das auch weiterhin so bleibt. Bleibt stark, wir sehen uns bald wieder auf der guten alten Waldau.

Wir abschieden uns in die Sommerpause und sagen Herzlichen Dank

Vorstand Waldau Old Boyz