der Fluch des letzten Drittels


Die Waldau-Old-Boyz finden die Erfolgsspur nicht und kassieren eine deprimierende 5:6 (2:1/1:0/2:5)-Niederlage gegen einen Gegner, der langsam aber sicher zum Angstgegner avanciert.

Natürlich fehlten wieder diverse Spieler aus unterschiedlichen Gründen, so dass man letztlich wieder nicht in Bestbesetzung antreten konnte, aber trotzdem war man den Reutlingern zunächst mehr als ebenbürtig.

Kurioser Start:
15 Sekunden gespielt und die Scheibe lag plötzlich im Reutlinger Kasten als Patrick „Batman“ Marx den ersten Angriff erfolgreich abschließen konnte (1:0).
Die Waldau-Truppe hatte die Zügel in der Hand und überrannte die Reutlinger Defensive einige Male, ohne aber die vielen Möglichkeiten auf die Anzeigentafel zu bringen.
Bei etwas mehr Präzision wäre eine deutlichere Führung möglich gewesen, so aber kamen die Gäste nach einem Bully in der 8. Minute zum schmeichelhaften 1:1-Ausgleich.
Dieser Treffer schien den Gegner wachgerüttelt zu haben, denn den Old-Boyz wurden im Verlauf ihre alten Schwächen zum Verhängnis:
Häufige Fehler im Spielaufbau, Zuordnungsprobleme in der Defensive und eine letztlich zu hohe Passungenauigkeit ließen die Achalm-Cracks immer häufiger durchbrechen.
Als das Spiel gerade leicht Richtung Avangard abzukippen drohte, schlugen die Old-Boyz durch Michael Kuhn mit dem 2:1 (17.Min.) zurück.
Die Old-Boyz hatten gerade noch mal so die Kurve gekriegt….

Das zweite Drittel gestaltete sich dann ausgeglichener, viele überhastete Aktionen auf beiden Seiten und viele leichte individuelle Fehler, kurzum: es war kein schönes Spiel.
Es war eher ein klassisches Fehlerspiel.
Derjenige dessen Patzer zu groß war lief Gefahr sich umgehend einen Gegentreffer einzufangen.
So wie in der 25. Spielminute nach einem Bully im Old-Boyz Verteidigungsdrittel als ein riskanter Reutlinger No-Look-Pass zum Stuttgarter Assist wurde und den Stuttgartern so penaltyartig zur 3:1-Führung verhalf.

Mit diesem 2-Tore-Vorsprung ging es dann in den letzten Abschnitt.
Stuttgart wechselte den Hüter, für Justin Watters kam Andy „Wonne“ Stolp und dieser wurde eiskalt erwischt:
Innerhalb von nicht mal 5 Minuten wurde aus einem 3:1 ein schier unglaubliches 3:4 !
Plötzlich und wie aus dem Nichts heraus lag man ohne Not hinten.
Die Hüter wurden wieder zurückgewechselt, das Momentum lag aber weiter bei den Gästen, die dann sogar auf 3:5 erhöhen konnten.
Ein Debakel schien sich anzubahnen.
Der Fluch des letzten Drittels legte sich wieder komplett über die Old-Boyz….

Interimscoach: Bernd „Jambo“ Schäffler (rechts)

Die Old-Boyz taten sich schwer ins Angriffsdrittel zu kommen und profitierten in der 56. Min. wieder von einem Reutlinger Schnitzer, der vom Old-Boy Karl Brosza in souveräner Manier zum 4:5 ausgenutzt werden konnte.
Noch 4 Minuten zu spielen, geht da noch was?
Die Old-Boyz versuchten jetzt nochmal aufzudrehen, kamen aber nicht mehr in die entscheidenden Positionen.
In der 58. Minute dann die finale Entscheidung.
Die Waldau-Cracks nahmen gerade in dem Augenblick Goalie Watters vom Eis, als der eigene Spielaufbau abrupt und unerwartet an der Blauen enden sollte.
Damit war das Stuttgarter Tor verwaist und Reutlingens Denis Simin hatte keine Mühe das schwarze Spielgerät zielsicher zum 4:6 einzuschieben.
Sekunden vor Ende der Partie gelang den Old-Boyz zwar durch Patrick Marx noch das 5:6, aber gleich danach wurde die Partie von Schiri Viktor Prägitzer beendet.

Fazit:
drittes Spiel, dritte Niederlage.
Und wieder der Klassiker, wieder dieses verdammte letzte Drittel…
Und eigentlich deutete wieder nichts auf einen solchen Negativ-Lauf hin, denn insbesondere im Angriff war man durchaus gefährlich, aber das Old-Boyz Platoon geht aktuell sehr großzügig mit seinen Möglichkeiten um.
Trotz des kurzen Blackouts zu Beginn des letzten Drittels hätte diese Niederlage nicht sein müssen.
Problematisch war nur der Umstand dass man den Gegner dadurch regelrecht aufgebaut hat, und dieser die Partie dann sicher in den Zielhafen bringen konnte.
Trotz allem, wir bedanken uns bei der Avangard Reutlingen: Glückwunsch zum Sieg!

Das nächste Spiel der Old-Boyz ist am Samstag, 14.12.2019 um 17:15 Uhr wieder in Wernau.
Gegner: Eisbuaba Adelberg.
Wird es gelingen da den Bock umzustoßen ?

Bericht/Fotos/Video: Ralf Seidel