Dezimierte Old-Boyz unterliegen Mustangs

Mit dem letzten Aufgebot und nach großem Kampf verlieren die Old-Boyz mit 4:9 (0:3/1:2/3:4) gegen den Tabellenzeiten SMC Stuttgart Mustangs, der damit beide Meisterschaftsspiele für sich entscheiden konnte.

Im Prinzip war bereits vor dem Spiel eines klar:
heute wird es extrem schwer…

11 Feldspieler+ 2 Goalies, und wieder mit einer neuer Blockaufteilung, und hinter der roten Linie steht ein eingespieltes Top-Team mit 16+2 Spielern.
Und so ging es dann auch entsprechend los, die Old-Boyz befanden sich von Beginn an in einer regelrechten Abwehrschlacht in der es nur darum ging die defensiven Stellungen zu halten.
Die Mustangs drückten die Waldau-Cracks teilweise massiv ins eigene Drittel, und falls man versuchte nach vorne zu spielen waren die Laufwege zu umständlich und die Aufbaupässe landeten zumeist beim Gegner.

Was man also erwartet hat trat in vollem Umfang ein, aber es fehlten zunächst die Gegentore, um den Spielverlauf auch auf das Scoreboard zu bringen.
Irgendwie schafften es die Old-Boyz sich mehr und mehr auf den Gegner einzustellen, auch wenn dieser im ersten Spielabschnitt noch 3 Volltreffer landen konnte, war man von einem Debakel weit entfernt.
Die einen kämpften, die anderen spielten…

Im zweiten Abschnitt dann die Überraschung: knapp 3 Minuten waren vergangen, Andreas „Andie“ Reeg zieht über die Blaue ins Angriffsdrittel und kann eine platzierten Schuss zum 1:3 Anschlusstreffer im Mustangs-Kasten versenken.
Die Nordamerikaner waren zwar nach wie vor überlegen, aber die ganz große Dominanz ließ im zweiten Abschnitt langsam nach, und so konnte auch die Fernsehturm-Truppe einige Konter setzen und somit Flagge zeigen.
Effektiver in der Chancenverwertung zeigten sich aber die Gastgeber, insbesondere wenn das Tempo angezogen wurde.
Und als die Old-Boyz in Unterzahl agierten war es wieder soweit und die Mustangs erhöhten auf 4:1 und keine 60 Sekunden später sogar auf 5:1, was zwar nicht unverdient war, aber aufgrund des Spielverlaufs dennoch verwunderte, denn die Old-Boyz kamen langsam besser ins Spiel und ließen das schwächere erste Drittel deutlich hinter sich….

Steffen Klinkmüller, Günter Schmidt

Im letzten Drittel dann zunächst eine erneute kalte Dusche zum 6:1, aber knapp 60 Sekunden später ein Brett in Höhe der blauen Linie von Old-Boy Simon Thiele zum 6:2.
Jetzt ging es rauf und runter, denn kaum schossen die Amerikaner das 7:2, legten die Old-Boyz ein weiteres Brikett nach und erzielten durch Alex Roeder umgehend das 7:3.
Als kurze Zeit später Stuttgarts Eugen Markus gar das 7:4 gelang schnupperte man das erste Mal so etwas wie Morgenluft, aber das muntere Scheibenschießen ging unvermindert weiter.
In einem Doppelschlag kurz vor Ende der Partie gelang den Gastgebern das 9:4 und setzten damit den verdienten Schlussakkord in einem bemerkenswerten Spiel, mit dem vor der Begegnung so niemand gerechnet hat.

Fazit:
Letztlich musste man zwar wieder eine deutliche Niederlage hinnehmen, aber eine Niederlage mit der man unter den Voraussetzungen und Umständen gut leben kann.
Die Old-Boyz Rumpftruppe hat sich hervorragend geschlagen, von Drittel zu Drittel gesteigert -trotz nur 11 Feldspieler- und dem Gegner 4 Glocken eingeschenkt und damit richtig geärgert.
Interimstrainer Günter Schmidt und Teammanager Steffen Klinkmüller haben die Old-Boyz Kampfeinheit bestens eingestellt und damit das Optimum herausgeholt.

Wir gratulieren unseren amerikanischen Freunden vom Stuttgart Military Hockeyteam Mustangs zum verdienten Sieg und bedanken uns bei den Schiris für die blitzsaubere Spielleitung.
Weiter gehts am kommenden Mittwoch 25.01.2023 um 20:15 Uhr an selber Stelle mit einem Heimspiel.
Diesmal geht es gegen die Pforzheim Bisons, gegen die man vor kurzem in der Pforzheimer St. Maur Eishalle beim 7:7 Remis einen Punkt ergattern konnte.

Stimmen zum Spiel:
Günter Schmidt :“ Tolle Mannschaftsleistung, danke an die Goalies Gerald „Yoda“ Stalder und Viktor Prägitzer, ihr ward super! Mit nur 11 Feldspielern gegen einen starken Gegner, ich ziehe meinen Hut.“
Steffen Klinkmüller:“ Das war ein super Fight von euch gegen die Mustangs. Danke an alle, die dabei waren!“