Old-Boyz erleben schwarzen Abend gegen Pforzheim

Die Waldau-Boyz unterliegen den Pforzheim Bisons am Mittwoch, 25.01.2023 um 20:15 Uhr in einer einseitigen Partie deutlich mit 2:11 (0:3/0:7/2:1) und rutschen damit in der Tabelle wieder hinten rein.
Die Marx-Truppe ist aktuell aufgrund der dramatischen Personalsituation völlig außer Tritt und so lief an diesem rabenschwarzen Mittwoch Abend nahezu alles schief.
Mit nur 9+2 Spielern und darunter auch noch 2 angeschlagene Cracks warf man sich ins Gefecht, musste aber rasch erkennen, dass man gegen eingespielte Teams im Prinzip wenig ausrichten kann.

Während die einen auf der Suche nach Form und Formation waren spielten die anderen teilweise wie aus einem Guss.
Wie schon im Spiel in der Vorwoche erwischten die Gastgeber erneut einen Horror-Auftakt in die Partie.
1:24 Minuten standen auf der Uhr, als der dritte Schuss der Gäste direkt ein Treffer war.
Gelegentliche Besuche in der Angriffszone wurden umgehend bestraft, einzig Stuttgarts Goaltender Michael Kuhn war es zu verdanken, dass der Spielstand nicht kontinuierlich nach oben geschraubt wurde.
Trotzdem konnten die Gäste noch 2x nachlegen, so dass nach dem ersten Spielabschnitt ein ernüchternder 0:3 Rückstand zu Buche stand, was eigentlich dem Spielverlauf noch schmeichelte.

Im zweiten Drittel brachen dann alle Dämme:
Die selbstbewusst auftretenden Goldstädter nahmen das Stuttgarter Heiligtum jetzt unter Dauerbeschuss.
Der Waldau-Truppe gelang so gut wie nichts, man lief dem Gegner und der Scheibe hinterher, und fand zu keinem Zeitpunkt den Weg ins Spiel.
Bereits nach 40 Minuten stand ein 0:10 zu Buche, und das auch noch völlig verdient.
Stuttgart verzettelte sich im Bemühen um Struktur, kriegt dann Gegentore und läuft so ständig einem Rückstand hinterher, was alles noch schwerer macht.
Positiv sollte man noch erwähnen dass das Spiel trotz allem nicht hergeschenkt wurde, sondern man versuchte an allen Stellschrauben zu drehen, obwohl das Spiel zu diesem Zeitpunkt natürlich entschieden war.

Im letzten Drittel lief es plötzlich überraschenderweise erheblich besser.
Das lag zum einen daran dass man anfing sich auf einfache Dinge zu konzentrieren und diese umzusetzen.
Wenn nichts zusammengeht, sind simple Pässe und Spielzüge immer ein probates Mittel.
Zum anderen nahmen die Pforzheimer etwas den Fuß vom Gas und so entwickelten sich die Old-Boyz nach und nach zu einem ebenbürtigen Gegner, dem in der 50. und 57. Spielminute sogar 2 Tore zum 2:10 gelangen.
Den Schlusspunkt setzen dann aber wieder die spielstarken Gäste kurz vor Spielende zum finalen 2:11.

Fazit:
Es war eine Niederlage mit Ansage, denn das Spiel stand kurz vor einer Absage.
Aber als man dann gesehen hat dass wir vom Papier her antreten können, ließ man es laufen.
Ca. 1 Stunde vor Spielbeginn dann wieder eine Spielerabsage…
Im Prinzip war jetzt klar, dass der Versuch eine Niederlage abzuwenden ungefähr dem Versuch gleichkommt den Niagara-Fall mit bloßen Händen aufzuhalten.
Aber, man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, im Gegenteil, jedem gebührt der Dank der Mannschaftsleitung das man sich in den Dienst der Mannschaft gestellt hat, angetreten ist und alles versucht hat.

Bereits am kommenden Dienstag, 31.01.2023 um 20:30 Uhr steht das nächste Spiel an.
Diesmal geht es gegen die Steelers Hobby 1 Bietigheim mit denen man das Heimrecht aus Termingründen getauscht hat.
Wir hoffen dass wir uns im Ellental besser präsentieren können, und schauen gebannt auf die Teamrückmeldungen in der internen WhatApp-Gruppe.
Wir verlieren nie, entweder wir gewinnen, oder wir lernen…. 😉