Herrenabend bei Olav Schnier – SET und SEC treffen sich zu einem offenen Gespräch

v.l. Ralf Seidel, Jens Mack, Olav Schnier, Bernd Schäffler, Claus Becker

Bericht: Jens Mack

An einem Freitag den 13. anno 2018 fand in der Lounge von SCHNIER Elektrostatik in Reutlingen ein besonderer Herrenabend statt.
Olav Schnier und Claus Becker vom SEC, sowie Ralf Seidel, Bernd Schäffler und Jens Mack vom SET trafen sich, um ergebnisoffen über die Möglichkeiten einer gegenseitigen Unterstützung zu sprechen.

Nach den in der Vergangenheit leider vergeblichen Versuchen aneinander näher zu kommen, wurde nun erstmals über konkrete Ideen gesprochen und damit ein Neustart in der Beziehung beider Vereine angestoßen.

überragende location – angenehme Gesprächsatmosphäre

Beiden Seiten ist klar, dass dies nicht von heute auf morgen gelingt und interne Überzeugungsarbeit zu leisten ist, aber der Wille dazu ist deutlich spürbar.
Vor allem der 2. Vorstand Olav Schnier hat mit seinem Engagement und neuen Ideen gezeigt, dass ein Umdenken und eine Zusammenarbeit für beide Seiten Vorteile bringen kann, wenn nach den jeweiligen Möglichkeiten in die gleiche Richtung agiert wird.

Nachdem der SET e.V. mit den Waldau Old Boyz inzwischen regelmäßig in der Eiswelt aktiv ist, wurde bereits mit einigen Aktionen, wie z.B. der Schirmherrschaft beim Kleinstschülerturnier oder dem inzwischen etablierten Fantreffen beim 1. Heimspiel der Rebels im neuen Jahr gezeigt hat, dass man gewillt ist den SEC zu unterstützen.
Gemeinsam Wege finden, wie der SET häufiger auf dem Heimateis trainieren und spielen kann, ohne dass die eh schon sehr knappen Eiszeiten des SEC darunter leiden, wird eine der Herausforderungen. SEC und SET müssen geschlossen mit der Stadt Stuttgart Konzepte entwickeln, wie beides realisierbar ist.

Die Tatsache, dass es nun zwei Eishockeyvereine in Stuttgart gibt gilt es Chance zu begreifen.
Beide Vereine sind Teil einer gemeinsamen Historie, die in der Vergangenheit gezwungenermaßen etwas vernachlässigt wurde, da man sich auf das Wesentliche fokussieren musste, wie den Erhalt des Trainings-und Spielbetriebs, sowie der Fortführung der exzellenten Jugendarbeit.

Der Weg dahin ist lang, aber nicht unmöglich. In jedem Fall ist er es wert, die Kräfte neu zu ordnen und zu bündeln…Jens Mack

Dass nun der SET sich aufgemacht hat, diese Historie wiederzubeleben und denen eine Heimat zu geben, die für die ehemaligen Stuttgarter Eishockeyvereine die Knochen riskiert und ihre Zeit geopfert haben, ist für das Eishockey in Stuttgart eine große Chance, genau diese Historie wieder ins Blickfeld zu rücken, um auch den aktiven Spielern des SEC ein Stück ihrer Identität zurückzugeben.
Gemeinsam für eine positive Wahrnehmung des Eishockeys in der Sportstadt Stuttgart zu sorgen, die „gefühlt“ außer Fußball nichts kennt und in den Eissportarten alten Ansprüchen hinterherläuft, soll für die Zukunft die neue Leitlinie bilden, die man nach außen und nach innen mit Leben füllen will.

SE – SCHNIER ELEKTROSTATIK GmbH- Lounge

Den Anfang zu einer besserer Kommunikation und Kooperation werden Spieler, Vereinsangehörige und Fans bereits in der neuen Saison sehen können, indem beide Logos an der Bande des Heimateises sichtbar werden.
Weitere Möglichkeiten werden in den kommenden Wochen innerhalb der jeweiligen Vereine geprüft und in ein Konzept gegossen, mit dem man gemeinsam der Stadt Stuttgart zeigen wird, dass es mehr denn je für alle Seiten Erfolge bringt, wenn man gemeinsam an einem Ziel arbeitet, dem Eishockey in Stuttgart wieder den Stellenwert zurückzugeben, den es in den längst vergangenen Oberligazeiten hatte.

Der Weg dahin ist lang, aber nicht unmöglich. In jedem Fall ist er es wert, die Kräfte neu zu ordnen und zu bündeln, um das neu empfundene Gefühl des Aufbruchs im SEC und dessen Ziele aktiv zu unterstützen.

Der Vorstand des SET freut sich sehr über dieses offene und inspirierende Gespräch, wobei auch klar ist, dass am Ende Taten zählen und das, was für beide Seiten dabei herauskommt.
Der Anfang dazu ist gemacht und die Bemühungen alle Mitglieder und Fans auf den gemeinsamen Weg mitzunehmen, sind angelaufen.
Wir werden weiter über die Fortschritte berichten.

Viele Grüße – Euer Jay