Old-Boyz nach Teamsitzung vor großer Herausforderung gegen Team Kanada

Team aus 2017

Vier Wochen lang hatten die Cracks um Old-Boyz Coach Kuhn Zeit, um sich auf das kommende, aktuell alles überstrahlende Event am Donnerstag 3. Okt. am Tag der deutschen Einheit um 19:00 Uhr in der Eishalle Wernau vorzubereiten.
Trotz der 1:7 Niederlage in einem Vorbereitungsspiel gegen den Landesligisten 1b-Rebels sieht man sich gewappnet gegen einen unbekannten kanadischen Gegner, der zurzeit durch Europa tourt und bereits 4 Matches bestritten hat.
Das AH-Team aus Calgary (Alberta) besteht aus reinen Hobby-Spielern, einige davon aus dem High-level-Junior, College und University-Bereich und vielen weiteren mid-level-playern im Alter zwischen 40 und 50 Jahren.

Die Europa-Tour mit 25 Teilnehmern (Spielern, Ehefrauen und Freundinnen) startete in den Niederlanden mit Spielen am 24.Sept. in Maastricht und am 26.Sept. in Geleen.
Am 28.Sept. ging es dann zu einem weiteren Freundschaftsspiel nach Köln.
Am 1.Oktober geht es mit dem Flieger nach Tschechien, dort trifft man in Pilsen auf die Pilsen Old Boys.

Team Kanada (2017)

Das heisst im Klartext: die kanadischen Cracks müssen sich in Topform befinden, den diese (Tor-) Tour verlangt einem alles ab, und vielleicht ist gerade in dieser Terminansetzung auch ein kleiner Vorteil zu sehen, denn bereits am 03.Oktober stehen dann in deren letzten Tour-Spiel die Waldau-Old-Boyz hinter der roten Linie.

„Vorteil oder nicht“ wird sich zeigen, das Old-Boyz-Team „Sport“ zeigt sich aber aufgrund der bisher absolvierten Trainingseinheiten optimistisch:“ Wir werden so auftreten wie im Vorbereitungsspiel, lediglich das Aufbauspiel wird deutlich verbessert sein und im Angriff mache ich mir gar keine Gedanken, da haben wir großes Vertrauen“, so Headcoach Kuhn.

VELS in Stuttgart-Vaihingen

Um Vertrauen und das Miteinander ging es auch in der Teambuidling-Einheit am Samstag, 28.09. um 16 Uhr in der Boulderhalle VELS, Stuttgart-Vaihingen von Dominic Siegesmund, seines Zeichens VELS-Geschäftsführer und Mitglied bei den Waldau-Old-Boyz.
(https://vels-stuttgart.de/)

Großer Dank an: Dominic Siegesmund (Geschäftsführer VELS)

Eine 1.600 m2 große Kletteranlage auf 2 Etagen mit vielen Möglichkeiten für Jung und Alt gab den Old-Boyz die Gelegenheit an der Kraft/Feinmotorik-Kombination zu arbeiten, wobei hier bereits im Einsteigerbereich für viele Schluss war.

Was sich beim reinen Zuschauen als zunächst einfach darstellte, sollte plötzlich im Eigenversuch alles andere als simpel sein.
Nur mit Tipps, viel Geduld und mehreren Versuchen stellte sich dann doch der Erfolg ein.
Neben der fehlenden Übung, sollte sich bei einigen auch die Körpermasse als klares Hindernis erweisen, oder waren doch die Arme zu kurz?

Die Old-Boyz hatten jedenfalls großen Spaß, und nach dem Duschen und Umziehen ging es dann gleich neben dem Haupteingang des VELS zum gemütlichen Teil mit Getränken und Grillen über.
Um ca. 20 Uhr war dann der Hauptpunkt der Aktion angesetzt:
Teambesprechung!

Wie bereits im Vorfeld vermutet gab es zu vielen Aspekten sehr großen Gesprächsbedarf und so kamen mehrere Punkte aufs Tablett, die von vielen als wichtig erachtet wurden.
Um dem Ganzen eine Struktur zu geben übernahmen Patrick Marx und Michael Kuhn vom Team „Sport“ die Moderation am Flipchart.
Und es gab einiges zu diskutieren….

Angefangen von der Begrüßung in der Kabine, dem Trainings/Spiel-Ablauf und Gestaltung bis hin zum Umgang miteinander gab es vieles, manchmal auch Kleinigkeiten, was viele so nicht auf dem Radar hatten, und dies zeigt eindeutig wie wichtig Teambesprechungen sind.

Die Gesprächsatmosphäre war dabei überaus konstruktiv und zeigte wieder den gewohnten Teamspirit der Waldau-Old-Boyz und die große Wertschätzung untereinander.
Wer jetzt vielleicht denkt, daß solche Veranstaltungen eher trocken oder langweilig ablaufen, der war noch nicht mit den Old-Boyz unterwegs.
Bei aller Ernsthaftigkeit wurde wie immer viel gescherzt und gelacht.
Schade war nur dass sich nicht mehr Spieler in Vaihingen zeigten…

Am Ende der Besprechung wurde die Aufstellung für das Spiel gegen Team Kanada präsentiert.
Und wenn alle ihre Zusagen einhalten, sieht es gar nicht so schlecht aus.
„Wir werden uns wie immer unabhängig vom Gegner maximal reinhauen, und wenn der Gegner besser war und gewinnt, dann werden wir ihm gratulieren!“, so Kuhn noch zum Abschluss.

Aber auch für diesen Fall hatte Old-Boyz Vorstandsmitglieds Hermann Berger mit einem Augenzwinkern in einer der letzten Vorstandssitzungen eine Lösung parat:
„Falls es die aktiven Mitglieder -sprich Spieler auf dem Eis- nicht schaffen sollten, dann werden wir, die nicht aktiven Mitglieder einen Tag später auf dem Cannstatter Wasen die Scharte im Festzelt Wilhelmer gegen die Kanadier wieder auswetzen…“.

Wer noch kurzfristig im Wilhelmer Festzelt „Schwabenwelt“ am Freitag also einen Tag nach dem Spiel ab 17 Uhr auf dem Cannstatter Wasen dabei sein will:
es gibt noch eine geringe Anzahl an Karten (info [at] stuttgarter-eishockey-traditionsverein [dot] de)

Waldau-Old-Boyz vs. Team Kanada
Donnerstag, 3. Oktober 19:00 Uhr
Eisstadion Wernau
Schiedsrichterin: Tina Kirschner

Text/Bilder: Ralf Seidel