Old-Boyz trotz 4:5 Niederlage auf Augenhöhe gegen Team Kanada

Old-Boyz verlieren das erste internationale Match der Vereinsgeschichte gegen Team Kanada mit 4:5 (2:1/2:1/0:3).

Aber Freunde, was war das für eine Anspannung vor dem Spiel….
Kommen die Kanadier ? Sind sie bereits unterwegs ? Schaffen sie es rechtzeitig vom Hotel in Stuttgart nach Wernau ?
Und die Hauptfrage: auf welches Niveau hat man sich einzustellen ?
Kurzum: die Nervosität bei allen Beteiligten rund um das Ereignis war beinahe unerträglich.

Im Teambriefing vor dem Spiel gab das Old-Boyz Kommando vorsorglich eine streng defensive Marschrichtung aus, bis sich weiteres ergeben sollte, woran aber keiner so recht glauben mochte.
Großer Respekt allerorten, und plötzlich waren sie da:
12+1 Spieler und etwa 15 Begleiterinnen !

Die Anspannung legte sich zwar ein wenig nach den ersten direkten, herzlichen Gesprächen, aber bereits beim Warm-Up wurde deutlich:
die kanadischen Old-Boys sind technisch beschlagen !
Während die Waldau-Truppe ihr typisches Aufwärm-Programm gemeinsam durchzogen, begannen die Nordamerikaner vereinzelt zu zocken.
Nach bereits 3 absolvierten Spielen unter den Kufen schienen die Nordamerikaner zu allem bereit, und warteten eigentlich nur noch auf den Pfiff der Schiedsrichterin Tina Kirschner.

Gleich vom Bully weg sahen die ca 75 Zuschauer eine flotte, kampfbetonte Partie, in der die Ahornblätter zunächst die Richtung vorgaben und die Kuhn-Cracks unter Feuer nahmen.
Aber auch der erste Old-Boyz Sturmblock zeigte Flagge und in einem der ersten Angriffe gelang aus dem Kampfgetümmel vom linken Bullykreis heraus das Unfassbare: unsere #14 Alexej „Locha“ Schneider, platzierter Flachschuß, Tor !
1:0 Führung nach knapp 3 Minuten !
Aber es sollte noch besser kommen, denn trotz direkten Gegenangriffen gelang dem zweiten Old-Boyz Platoon kurze Zeitspäter sogar das 2:0.
Die Old-Boyz hatten jetzt einen „Ergebnis-Lauf“, ohne aber das Spiel direkt zu kontrollieren, denn der Gegner war trotzallem stark, insbesondere in der Offensive kamen sie dem Ziel bedenklich nahe.
Old-Boyz Goalie Max Jetter musste in manchen Situationen sein ganzes Können abrufen, in der 18. Minute war er dennoch geschlagen und die Kanadier kamen zum nicht unverdienten 2:1 Anschlußtreffer.

Im zweiten Abschnitt dann fast dasselbe Drehbuch.
Keine 2 Minuten gespielt und die Old-Boyz erhöhen auf 3:1 !
War dies eine Art Vorentscheidung ?
Bei weitem nicht !
Die Ahornblätter ließen nicht locker und antworteten umgehend mit dem erneuten Anschlußtreffer zum 3:2.
Die Gäste hatten im Verlauf reihenweise Chancen der Güteklasse 100% und die Waldau-Defensive wackelte bedenklich, aber Max Jetter im Old-Boyz Kasten reagierte in bester Manier.
Der schönste Treffer des Abends dann in einem Entlastungsangriff in der 35. Minute:
Ein Rückhand-Pass hinter dem kanadischen Gehäuse von Patrick Marx in den Slot, den die #56 Maxim Beck nur noch einzunetzen brauchte.
4:2 !!! Wow !!!
Der Old-Boyz-Express schien jetzt auf die Siegerstraße abzubiegen, die Hüter wurden zum letzten Spielabschnitt gewechselt und Viktor Prägitzer sah sich jetzt dem kanadischen Dauerdruck ausgesetzt.

Der letzte Abschnitt musste dann die Entscheidung bringen, die allerdings anders ausfallen sollte, wie sich vielleicht mancher aufgrund des komfortablen 2-Tore-Vorsprungs gedacht hatte.
Die cleveren Gäste verstanden es hervorragend die Old-Boyz Angriffsbemühungen bereits vor der blauen Linie zu beenden und so den Spielfluß zu drosseln.
Wer auch darauf spekuliert hatte die Bierprobe vom Vorabend in Pilsen könnte nun sein volle Wirkung auf das kanadische Spiel entfalten, wurde eines Besseren belehrt.
Die Naturburschen aus Kanada erhöhten sogar noch den Druck und kamen in der 43. Minute zum 4:3!
Damit aber noch nicht genug, die Old-Boyz, denen nur noch sporadische, teilweise aber durchaus gefährliche Entlastungsmanöver gelangen, fingen sich in der 51. Minute sogar noch den 4:4-Ausgleich.
Und nun wurde es richtig spannend.
Das Spiel stand auf des Messers Schneide, die Old-Boyz liefen bereits konditionell auf Reserve und kassierten 2 Minuten vor Spielende dann die Entscheidung als den Gästen im Nachschuss der Siegtreffer zum 4:5 gelingen sollte.
Was für ein Spielverlauf….

Fazit:
Glückwunsch an Team Kanada. Ein nicht unverdienter Sieg !
Aber auch die Old-Boyz haben trotz allem sportlich wieder einen Sprung nach vorne gemacht.
Die Leistung war durchaus ansehnlich und knüpft an das gute Spiel gegen den Landesligist 1b-Rebels an.
Ein Sieg lag nach der 4:2 Führung nach dem 2. Drittel in Reichweite, aber letztlich waren es nur -trainierbare- Kleinigkeiten, die hier den Ausschlag gaben.

Das komplette Team Kanada mit den Spielern und den mitgereisten Damen präsentierte sich in Wernau als sympathische, liebenswerte und eishockeybegeisterte Truppe.
Das schönste Lob bekamen wir von den Kanadierinnen, die uns während dem Spiel erzählten, dass sie auf ihrer ganzen Europa-Tournee noch nie so herzlich betreut wurden wie hier bei uns in Wernau, mit vielen netten Gesprächen und all dem Essen und Trinken, das wir unseren Gästen kostenlos zur Verfügung gestellt haben.
Hierfür möchten wir uns ausdrücklich bei unseren Sponsoren bedanken, ohne die das nicht möglich gewesen wäre.
Wir sind also nicht nur on-ice ein interessanter Sparringspartner, sondern auch off-ice haben wir eine starke Visitenkarte abgeben können.

Vielen Dank an alle die uns an diesem historischen Abend unterstützt haben !

 

Text/Bilder/Video: Ralf Seidel