Update -> Historie: EC Stuttgart 1994/95 abgestiegen und doch Liga gehalten !

AufstiegNach dem souveränen sportlichen Aufstieg aus der Baden-Württemberg-Liga 1993/94 wusste man lange Zeit nicht wohin die Reise geht, denn just zu diesem Zeitpunkt wurde mit der DEL als höchste deutsche Spielklasse eine Neuordnung durchgeführt, was eine Umstrukturierung der unteren Klassen zur Folge hatte. Zunächst sollte man in einer Oberliga antreten, die aber vom bayrischen Verband abgelehnt worden ist. Schließlich einigte man sich auf eine geteilte 2. Bundesliga und trat schlußendlich in der neu installierten 2. Bundesliga Süd an.
Zu Beginn auch überaus erfolgreich: die ersten 6 Heimspiele wurden allsamt gewonnen, und nur die eklatante Auswärtschwäche verhinderte eine noch bessere Tabellenplatzierung.
Danach brach man regelrecht ein, was dem damaligen Trainer Mark Elwood im Dezember 1994 zum Verhängnis wurde. Aber trotz Ex-EV Stuttgart Coach Toni Waldmann als neuem Mann an der Bande konnte der Negativtrend nicht mehr umgekehrt werden, und der EC Stuttgart musste in der Abstiegsrunde antreten.
Trotz vieler Neuzugänge ging es in die PlayDowns, und auch hier schien der Brotkorb zu hoch zu hängen, was für ordentlich Unruhe im Stuttgarter Umfeld sorgte, abgesehen von einem Kabelbrand in der Kabine, der fast die komplette Ausrüstung vernichtete und zu finanziellen Engpässen führte…
AbstiegstabelleAls man kurz vor Ende der Runde auch noch gegen die direkten Konkurrenten z.B. Schongau nicht punktete, musste man mit dem worst-case-Szenario rechnen, das dann auch eintrat:
Stuttgart war sportlich abgestiegen.
Aber, sportlich abgestiegen hies zu dieser Zeit noch nicht auch endgültig nach unten zu müssen, denn der EV Dingolfing, der zu dieser Zeit in den PlayOffs spielte, setzte 2 ausländische Spieler ein, die nicht spielberechtigt waren. Nach einigem Zögern wurden die Dingolfinger schließlich aus der Wertung genommen und als Absteiger deklariert, wodurch sich der EC Stuttgart als Nachrücker weiterhin Zweitligist nennen durfte.
Ein schier unglaublicher Vorgang, denn Dingolfinger Verantwortliche hatten von einem Beamten in der Ausländerbehörde vorab die nötigen Papiere erhalten, ohne die entsprechenden dazu notwendigen Unterlagen eingereicht zu haben. Als der Beamte kurze Zeit später seinen Fehler korrigieren und die Papiere zurückhaben wollte, wurde er offenbar von den Dingolfingern ob seines Fehlers erpresst. Erst nach einer Selbstanzeige wurde der Fall publik und der eigenwillige königlich-bayrische Verband sah sich zum Handeln gezwungen.
Der EC Stuttgart war dadurch gerettet und hatte nun Planungssicherheit für eine weitere Saison in der 2. Bundesliga Süd.
Als neuer Coach wurde ein erfahrener Mann geholt, der auch im Management-Bereich beschlagen war: Wilbert Duszenko.

Vom letzten Heimspiel der Saison 1994/95 gegen den ERC Ingolstadt gibt es ein ca. 36 Min. langes Video mit vielen Toren und schönen Erinnerungen, insbesondere die letzten Minuten mit einem klasse Tor von Venci Niesner (Waldau-Old-Boyz) und der anschließenden Verabschiedungsrunde auf dem Eis von Frank Petrozza.
Weiterer Höhepunkt: „Und schon wieder keine Tore…“-Rasso Rampp (Waldau-Old-Boyz) konnte sich eindrucksvoll mit 4 Toren in die Listen eintragen.
Sticks up !
Auch er wurde von den Fans nochmal aus Eis gefordert….

Weitere interessante Details aus Zeitungsausschnitten und Stadionheften über die Saison 1994/95 findet man hier in der Historie.